KLIPS ist auf der Zielgeraden. im internen Abschlusstreffen bei der Software AG in Darmstadt wurden noch die letzten Details der Projektergebnisse verfeinert. Hier wurde der Demonstrator vorgestellt, in den die KLIPS- Dienste integriert sind. Er bietet verschiedene Dashboards, auf denen die gemessene Lufttemperatur und -feuchtigkeit, der Hitzeindex, der Hitzeinseleffekt und die Temperaturdifferenz zum Umland zum aktuellen Zeitpunkt und in einer 48-Stunden-Prognose abgefragt werden können.

Besonders wichtig war bei diesem Treffen die Retrospektive: Es wurde analysiert, was gut lief, was verbessert werden kann und welche „Lessons learned“ mitzunehmen sind. All das wurde in Break-out Sessions erarbeitet.

Das Thema Hitzeinseln in Städten und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt ist äußerst spannend, und das Konsortium plant, es auch nach Projektende über einen Folgeantrag weiterzuverfolgen und zu erweitern.

Natürlich durfte am Ende des ersten Abends das Anstoßen auf die gute Zusammenarbeit und den Erfolg des Projektes nicht fehlen.

Am 15. März um 9 Uhr findet eine öffentliche Online-Präsentation statt, bei der der  Demonstrator vorstellt wird. Interessenten können  gerne über einen Kommentar mit der E-Mail-Adresse um einen Zugang bitten.